Home »

 
 

Geförderte Projekte

 
 

Das Triple in der Ausbildung

– ein Perspektivwechsel in Unternehmen?

Wie kann ein Ausbildungsunternehmen für Bewerber/innen attraktiv werden und das nicht nur vor Ausbildungsbeginn, sondern im gesamten Prozess der Ausbildung? Was sind die Attraktivitätstreiber, um das Commitment von Azubis zu stärken?

Mit diesen und ähnlichen Fragen haben sich knapp 50 Studierende der Universität Oldenburg im Sommersemester 2015 beschäftigt und Ideen entwickelt, die die Attraktivität von Ausbildungsunternehmen steigern sollen.

Zwölf dieser Ideen wurden für die Abschlussveranstaltung ausgewählt und am 25.09.15 von 24 Studierenden vorgestellt.

Im Veranstaltungssaal des Kulturzentrums PFL in Oldenburg wurden insgesamt sechs Inseln gebildet. Auf jeder Insel gab es zwei Ideen zu entdecken. Die insgesamt 27 Praxisvertreter/innen aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen haben in kleinen Teams jede Insel besucht und von den jeweiligen Studierendengruppen dort erfahren, welche Vorschläge sie für das Ausbildungsmarketing haben. Im Anschluss jeder Kurzpräsentation fand einen Austausch mit dem jeweiligen Team statt. Jede der insgesamt sechs Runden dauerte ca. 20 Minuten. So wurde eine lebhafte und interaktive Diskussion in einem vielfältigen Kreis ermöglicht und jedes Team konnte jede der sechs Inseln besuchen und sich von den Ideen der Studierende inspirieren lassen.

Die Veranstaltung wurde durch zwei Gastvorträge bereichert. Nach der kurzen Begrüßung lieferte der lebhafte Vortrag zum Thema Wert und Werte der Ausbildung von Herrn apl. Prof. Dr. Reinhard Schulz, Leiter der Außenarbeitsstelle „Jaspers Edition“, wertvolle Denkanstöße allen Teilnehmer/innen und zeigte auf, dass sehr viele unterschiedliche Aspekte die (Aus)bildung prägen.

Ein Teil der Ideen ist dem Recruitment von potenziellen Auszubildenden gewidmet, andere richten sich an die Steigerung der Zufriedenheit von den jetzigen Auszubildenden mit ihrem Ausbildungsunternehmen. Im Fokus der dritten Gruppe steht die Frage der Bindung nach dem erfolgreichen Ausbildungsabschluss. Diese drei Phasen im Ausbildungsmarketing führten zum Veranstaltungstitel. So wurde auch die Brücke zum Sport gebaut.

Herr Björn Schierenbeck, Direktor des Leistungszentrums in SV Werder Bremen GmbH & CoKG aA, rundete die Veranstaltung mit seinem Vortrag „Bindungsperspektiven“ ab und machte die Übertragbarkeit von Praktiken aus dem Sport in die Wirtschaft, aber auch die Parallelen deutlich.

Aus Sicht des Veranstaltungsteams war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Es freut uns sehr, dass wir einige Tage nach der Veranstaltung erfahren durften, dass einige der Praxisvertreter/innen bereits an der Umsetzung von Ideen arbeiten. Die Begeisterung der Studierende von dem intensiven Austausch führte uns zu der Entscheidung an ähnlichen Projekten zu arbeiten.

 

inseln1u2

 

inseln 3,4,5

 

plakate

 

reader

Feedback Praxisvertreter/innen

„… Die Veranstaltung am Freitag war wirklich TOP! Komplimenten! Sehr gut organisiert und es hat Spaß gemacht so interaktiv mit den Studenten zu diskutieren. … Inhaltlich fand ich die Ideen gut, out oft he Box und erfrischend. Die Praxis braucht aber sicher noch ein wenig Zeit um so offen und „jung“ zu denken, manchmal ist der Unterschied zwischen Generationen sehr groß.“

„…es war sehr spannend, die Ideen zu hören und zu diskutieren. Es macht viel Spaß, sich als Praktiker mit jungen Menschen auseinander zu setzen und zu hören, was die Generation nach uns für Ideen hat. Das ist auch etwas, was uns in allen Bereichen, sei es in der Personalentwicklung oder in der Auseinandersetzung mit unserer Unternehmenskultur sehr beschäftigt.
Die Veranstaltung fand ich gelungen. Mir hat sehr gefallen, dass die Präsentation eher „old school“ war. Power Point bzw. per EDV erzeugte Produkte bekommt man überall, hier sah man das „Herzblut“ der Ideenträger.“

„…Die Ansätze der Studenten waren wirklich super. Sie haben aktuelle Probleme aufgegriffen, die uns tatsächlich gerade beschäftigen.“

„…Ich fand die Veranstaltung sehr gelungen, besonders hat mir das Intro gefallen mit Prof. Schulz und der Kontakt mit den Studenten. … Der Austausch mit den Studenten war toll. Wirklich gute Ideen dabei, der Wechsel zu jeder Ideen-Insel fand ich sehr gut.“

„…Besonders gut hat mir die „Marktplatz“ oder „Museumsdorf“ Methode gefallen. Die Ideen der Studenten sind sehr interessant. Ich schaue, ob ich vlt. etwas bei uns umsetzen kann. Auch die Kurzvorträge der Gastreferenten waren spannend. … Es war eine sehr gelungene Veranstaltung!“

„…- Akustik: hier ist lediglich die Lautstärke der anliegenden Teams zu „bemängeln“ Ein abgeschirmter Bereich (beispielsweise durch Trennung anhand der Metaplanwände) pro Team wäre schön gewesen.
– Dauer der Veranstaltung: Wie es heutzutage nun mal so ist: Faktor mangelnde Zeit… Vielleicht wäre es angemessen, derartige Veranstaltungen auf zwei Stunden zu kürzen Dennoch auch noch einmal vielen Dank an die beteiligten Studenten für diese vielfältigen und tollen Ideen. Sobald wir in die Umsetzung mit einer der Ideen gehen, werde ich Sie noch einmal kontaktieren.“

„ … mir hat die Veranstaltung und auch der gewählte Rahmen sehr gut gefallen. Es war eine sehr nette und entspannte Atmosphäre, so dass ein reger Austausch mit den Studierenden stattgefunden hat. Die meisten Ideen der Studenten waren sehr praxisnah und gut dargestellt…. Ich freue mich, wenn Sie mich bei zukünftigen Veranstaltungen wieder kontaktieren.“

„…Gute Organisation, sehr motivierte und gut vorbereitete Studenten… Alles in einem eine Veranstaltung, die sicherlich eine Wiederholung begründet.“
„……und alles Gute bis zum nächsten Treffen.“

Feedback Studierende

„…Wir fanden den Nachmittag sehr erfolgreich und konnten viele Informationen und tolles Feedback mitnehmen. Es war richtig gut, dass so viele Unternehmensvertreter aus verschiedenen Branchen anwesend waren. Somit wurde unsere Idee aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und wir haben die unterschiedlichsten Meinungen und Impulse bekommen. Das hat uns, auch im Hinblick auf unsere Ausarbeitung, sehr geholfen. Es fand mit jeder Runde ein angeregter Austausch statt, auch wenn die Zeit ab und zu etwas knapp war. Schön, dass wir den Unternehmen auch Fragen stellen konnten. Wir fanden die sechs Durchgänge angemessen und uns kam die Zeit überhaupt nicht lang vor. Ganz im Gegenteil, es war wirklich interessant.“

„… Unserer Meinung nach war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Die Organisation war sehr gut und auch der Zeitrahmen war angemessen. Besonders hervorheben möchten wir das zuvor erarbeitete System der einzelnen Inseln. Durch die einzelnen Inseln konnten Gruppen gebildet werden, die von der Personenanzahl ideal waren. So konnten wir auch nach der Präsentation in kurzen Diskurs mit den Praxisvertretern gehen.“

„…Wir sind froh, dass wir uns spontan doch noch gemeldet haben, um an der Veranstaltung am Freitag teilzunehmen. Sie war ein guter Abschluss des gesamten Moduls und es war sehr interessant zu sehen, was Unternehmensvertreter, die am ‚echten‘ Berufsleben teilnehmen, von den Ideen halten und welche Verbesserungsvorschläge sie einbringen. Hierbei ist uns besonders aufgefallen, dass es erhebliche Unterschiede zwischen den großen und kleinen Unternehmen gab. Die Vertreter der großen Unternehmen waren meist offener und konnten sich eher vorstellen, die Ideen in ihrem Unternehmen umzusetzen.“

„…Des Weiteren hatten wir die Möglichkeit zwischen den Präsentationen uns mit den Unternehmensvertretern zu unterhalten. Alle waren sehr interessiert an unseren Ausarbeitungen und zeigten großes Interesse an unserem Studienverlauf und unserer späteren Zukunft.“

„…uns hat die Veranstaltung sehr gut gefallen. Es war eine sehr gute Erfahrung für das spätere Berufsleben. Der kommunikative Austausch zwischen uns und den Unternehmensvertretern war sehr bereichernd und hat viel Spaß gemacht. Für mich persönlich (bedingt durch Hobby und Leidenschaft Fußball) war das „geheime“ Highlight der Veranstaltung jedoch der Werder Bremen -Vertreter und sein Vortrag über das Profileben/-geschäft des Fußballs.“

„…Insgesamt haben wir die Veranstaltung als sehr gut empfunden, vor allem aufgrund des praxisnahen Charakters, der in der Universität ja oft verloren geht.“

„…wir fanden die Veranstaltung insgesamt sehr gelungen. Die Praxisvertreter waren sehr offen und interessiert an dem Austausch mit uns und somit konnte eine angeregte Diskussion geführt werden und ein erster Einblick in die „Realität“ im Unternehmen gewonnen werden. Als kleine Kritikpunkte sind uns zum einen die Lautstärke im Raum sowie die knappe Zeit für die Präsentation und Diskussion aufgefallen. Zum anderen aber eher nebensächlich sind die Parkplätze rund um den Veranstaltungsort recht knapp und kostenintensiv gewesen.“

„…auch wir möchten unser Feedback zur Abschlussveranstaltung in der vorletzten Woche abgeben. Uns hat die Veranstaltung wirklich gut gefallen! Hier hatten wir die Möglichkeit, „unser“ eigenes Konzept – wohl gemerkt diskussionsfreudigen und interessierten Menschen – vorzustellen. Auch der Rahmen der Veranstaltung war sehr gut gewählt und somit trotz des Termins am Freitagnachmittag angenehm. Da wir beide selbst aus der Ausbildung kommen und neben dem Studium noch in unserem Beruf arbeiten, bot nicht nur die Veranstaltung, sondern das gesamte Modul eine Abwechslung zum theorielastigen Unialltag und wir würden uns wünschen, dass zukünftig mehr in diese Richtung getan wird. Wir haben sehr viel von dem Tag mitgenommen und freuen uns, im kommenden Semester wieder ein Modul mit Praxisbezug bei Ihnen zu belegen.“

 

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar.

Hinterlasse einen Kommentar