Exkursionsseminar Geschäftsideenentwicklung

Exkursionsseminar Geschäftsideenentwicklung“ in die Startup-Metropole Berlin vom 18. – 20. Januar 2017

Im Rahmen eines Exkursionsseminars trafen sich Bachelor-Studierende der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg in der Startup-Metropole Berlin zur Entwicklung ihrer eigenen Geschäftsideen. Der Förderverein für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften e. V. unterstützte das erfolgreiche Exkursionsseminar.

Die Stiftungsprofessur Entrepreneurship der Universität Oldenburg veranstaltete zum ersten Mal das „Exkursionsseminar Geschäftsideenentwicklung“, an dem 29 Studierende aus den Bereichen Wirtschafts- und Rechtswissenschaften teilnahmen. Drei Tage lang erhielten die Studierenden hier die Gelegenheit in Gruppenarbeit ihre eigenen innovativen Geschäftsideen zu entwickeln und sich mit erfolgreichen, innovativen und kreativen Gründer/innen, Inkubatoren und Expert/innen aus der Startup-Szene Berlins auszutauschen. Für Inspiration sorgte dabei am ersten Tag vor allem die Vorstellung des Microsoft Accelerator, sowie das gemeinsame Abendessen mit den Gründer/innen Daniel Kollmann (Massivkonzept), Jana Tepe und Anna Kaiser (Tandemploy) und Maxi Knust (Fempreneur), welche den Studierenden im Gespräch Feedback zu ihren Geschäftsideen gaben. Weitere Anregung boten am zweiten Seminartag die Vorträge beim Internet-Startup LadenZeile.de (Visual Meta) und durch den Flixbus-Gründer André Schwämmlein, vor deren Hintergrund die Studierenden ihre Geschäftsideen noch einmal verbesserten. Zum Abschluss des Seminars fand dann die Präsentation und Bewertung der Geschäftsideen vor einer Jury potentieller Investoren statt. Ihr Feedback, sowie die gesammelten Eindrücke der vorangegangenen Tage hinterließen bei den Studierenden einen durchwegs nachhaltigen und positiven Eindruck und bestärkten viele in ihrem Vorhaben sich mit der Selbstständigkeit auseinanderzusetzen.

1. Exkursionstag: Besuch bei Microsoft Acclerator, Vortrag von Philipp Limburg

1. Exkursionstag: Get-together beim Abendessen mit erfolgreichen Start-ups