Historie & Funktion

Historie und Funktion des Foerdervereins

Der Förderverein steht seit seiner Gründung 1996 für die Verankerung der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften in der Nordwest-Region. In den ersten Jahren ging es dabei vorrangig um den Erhalt des damaligen Fachbereichs 4. Zur Gründung des Vereins hatten Oberbürgermeister Dieter Holzapfel, IHK-Präsident Dieter Schlecht, Vorstandsvorsitzender des Arbeitgeberverbandes Oldenburg, Detlev Hecker, und DGB-Kreisvorsitzender Hubert Bittner sowie der Dekan des Fachbereichs 4, Prof. Dr. Laurenz Lachnit, aufgerufen.

Seit der Neuorganisation im Jahr 2003 hat der Bereich Wirtschafts- und Rechtswissenschaften mit seinen vier Instituten einen festen Platz in der Fakultät II der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg gefunden. Mit mehr als 2.000 Studierenden ist dieser Zweig ein wesentlicher Bestandteil der Universität Oldenburg. Dabei wird dem Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden sowie dem direkten Kontakt mit Unternehmen aus der Region ein besonderer Stellenwert zugeschrieben. Der Förderverein steht mit seinem Engagement für das Bindeglied dieser Interaktionen.

Der Verein wird von seinen Mitgliedern getragen. Nur so ist er dazu in der Lage, Studierenden konkrete Karrierechancen in der Region aufzuzeigen, Diskussionsforum zu aktuellen wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Themen zu bieten und Abschlussarbeiten sowie Praktika zu fördern.

Die Rolle der Mitglieder und Foerderer

Wir freuen uns, Sie bei einer der nächsten Veranstaltungen des Fördervereins begrüßen zu können. Mehr Informationen hierzu finden Sie unter Veranstaltungen.

Neben zahlreichen Neuerungen im Zuge der Neugestaltung dieser Homepage zum Wintersemester 2013 / 2014 werden wir auch unsere Unternehmensporträts aktualisieren. Dadurch möchten wir den Kontakt von Studierenden zu regionalen Unternehmen fördern.

Alle wichtigen Informieren finden Sie in unseren Unternehmensporträts.