„Eurokrise – geglückte Rettung oder Katastrophe in Wartestellung?“

am Mittwoch, 27.11.2013, 18.00 (s.t.) bis ca. 20.30 Uhr

in der Hauptverwaltung der Landessparkasse zu Oldenburg

Berliner Platz 1, 26123 Oldenburg (gleich hinter dem Hauptbahnhof)

Mit den Rettungspaketen und Schutzschirmen ist die Eurokrise erst einmal wieder aus unserem Bewusstsein verdrängt worden. Ist damit die Rettung des Euro geglückt; sind zumindest die richtigen Maßnahmen eingeleitet worden?

Oder ist der Euro eine tickende Zeitbombe, sozusagen die Katastrophe in Wartestellung? Jedenfalls ist die Situation sehr angespannt. Mit jedem Milliarden-Haushaltsloch in Italien, der nächsten Regierungskrise in Portugal oder mit laufenden Wetten auf den Finanzmärkten gegen einzelne Euro-Staaten wird die Fragilität dieses länderübergreifenden Währungsverbundes erneut deutlich.

Im Rahmen des Praktikerforums des „Fördervereins Wirtschafts- und Rechtswissenschaften e.V.“ wollen wir über den aktuellen Stand und die zu erwartenden Entwicklungen informieren und – hoffentlich rege – diskutieren.

Als Expert/innen sind eingeladen:

Herr Dirk Gerlach, Deutsche Bundesbank – Hauptverwaltung in Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Prof. Dr. Christiane Goodfellow, Jade Hochschule Wilhelmshaven

Prof. Dr. Hans-Michael Trautwein, CvO Universität Oldenburg

Björn Gribbe                                                Prof. Dr. Thomas Breisig
– Vorsitzender –                                         – stellv. Vorsitzender –

Eindrücke zu dieser Veranstaltung

Bisher keine Kommentare